01.10.2013

Achim Kühn

Achim Kühn



Architekt, Metallbildhauer, Restaurator und Kunstschmied Achim Kühn.


Bereits 1926 wurde das bekannte Familienunternehmen mit Kunstschmiede von Arthur Kühn gegründet. Fritz Kühn, der Sohn, errichtete auf einem Gut im Süden Berlins ein eigenes Atelier () und fand als Kunstschmied, Metallbildhauer, Restaurator, Fotograf und Autor internationale Anerkennung.


Atelier, Schmiede und Ausstellungsräume von Achim Kühn. 
Fotos: Thomas Seidel (1 - 2)

2003 wurde der Verein „Fritz-Kühn-Gesellschaft e. V.“ gegründet um einerseits den umfangreichen Nachlass zu retten und mit dem Sohn Achim Kühn die Werkstatt und damit das künstlerische Erbe weiter zu führen. Im In- und Ausland befinden sich zahlreiche Exponate des Künstlers Achim Kühn und so auch im Bezirk, u. a. der beliebte Mühlenradbrunnen im Mühlengrund in Hohenschönhausen. Wie geht es nun weiter mit dem Mühlenradbrunnen im Kiez? Dazu fand eine Veranstaltung am 06.10.2013 im studio im hochhaus im Erzähl-Salon statt.  


Montage und Detail des Mühlenradbrunnens im Mühlengrund.
Fotos: Archiv Achim Kühn (3), Uwe Seibt (4)

1985 gestaltete er den Findlingsbrunnen in der Gaststätte am Mühlengrund. Ergänzt wurde das Ensemble 1986 mit einem Landschaftsbrunnen, dem Mühlenradbrunnen, auf dem Vorplatz.
1997 begann er mit den Entwürfen zu den Vier Plastiken für die Zingster Straße. Im März 1998 wurden sie vor Ort aufgestellt.  
Seine Tochter, Coco Kühn, (Fotografie) realisierte mit ihm (Metall) zusammen im Jahre 2000 einen Auftrag für die HOWOGE in der Alten Rhinstr. 8, wo es um die Wandgestaltung von vier Etagen des Gebäudes ging.
2001 fertigte er ein Windspiel für die Biesenbrower Straße, die Skulptur Schwingen

Skulpturen in Neu-Hohenschönhausen:

Fotos: Uwe Seibt (5)

Links:
 

   

Keine Kommentare: