01.11.2013

Dorfkirche Wartenberg

Dorfkirche Wartenberg



Jahr: 13. Jahrhundert (um 1250), 1230 Gründung Dorf Wartenberg, 1270 erste urkundliche Erwähnung
Ort: Dorfstr. 9, Eingang gegenüber ()
Bemerkungen: Spätromanische Feldsteinkirche

Die Kirche war eine der schönsten mittelalterlichen Dorfkirchen Berlins, ein völlig erhaltener spätromanischer Bau, gegliedert in Turmunterbau von Schiffsbreite, quadratisches Schiff, ebenfalls quadratischer Chor, halbrunde Apsis. Das Mauerwerk bestand einheitlich aus sorgsam bearbeiteten Granitquadern, wie es der Entstehungszeit, erste Hälfte des 13. Jahrhunderts, entsprach. Im 15. Jahrhundert wurde ein Sakristeianbau mit Staffelblenden an der Südseite des Chores hinzugefügt. Der aus dem Dach aufsteigende kräftige Turmoberbau entstammte wie die vergrößerten Fenster und der Außenputz dem 18. Jahrhundert; seine barocke Laterne wurde 1848 entfernt. Der Turm erhielt damals, als auch Fenster wieder verändert wurden, einen neuen Zeltdachansatz mit aufgesetztem schlankem ziegelgedecktem Helm. In den dreißiger Jahren unseres Jahrhunderts (20.) wurde der Südanbau verändert und ebenso wie der Turm neu verputzt, an dem spätromanischen Bau aber das alte Feldsteinmauerwerk gänzlich freigelegt. Die sinnlose Sprengung im April 1945 zerstörte die Dorfkirche ebenso wie die Kirchen in Falkenberg und Malchow. [1]
 
Am 21. April 1945 wurde die Kirche durch die deutsche Wehrmacht zerstört. Ein Teil der Überreste ist heute überwuchert und ein hölzerner Glockenträger sowie ein Gedenkstein erinnern daran. 

Kirche in Wartenber 1834. [2]

Reliefbild der Kirche nach einer Fotografie, um 1900.


Fotos: Thomas Seidel (1 - 2)

ZurückVor

Links:

Quelle: 
  1. Petras, Renate und Ernst Oskar (Hrsg.): Alte Berliner Dorfkirchen. Die Zeichnungen Heinrich Wohlers. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1988, S. 74.
  2. Wohlers, Heinrich: Kirche in Wartenberg. Alte Berliner Dorfkirchen. Kolor. Zeichnung, № 31, 1834. [1, S. 75]

Bibliographie:
  • Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Museum Lichtenberg im Stadthaus (Hrsg.): 725 Jahre Lichtenberg. Kalenderblätter. Berlin 2013.
  • Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Museum Lichtenberg im Stadthaus (Hrsg.): 725 Jahre Lichtenberg - Große Geschichten der kleinen Dörfer. Katalog zur Ausstellung im Museum Lichtenberg vom 01.09.2013 bis 02.03.2014. Berlin 2013.
  • Petras, Renate und Ernst Oskar (Hrsg.): Alte Berliner Dorfkirchen. Die Zeichnungen Heinrich Wohlers. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1988.

 
   

Keine Kommentare: